Zur Geschichte der Mittwochsgruppe und der Winterwanderung in der Abteilung Jedermannsport im VfL Bückeburg

6 Feb 2022 - 10:39

Die Mittwochsgruppe in der Abteilung Jedermannsport gibt es seit September 2006. Nach der Insolvenz der Vereinigten Turnerschaft von 1861 Bückeburg (VTB) suchten die Altersturner mit ihrer Hallenzeit am Mittwoch eine neue sportliche Heimat und fanden diese in der Abteilung Jedermannsport.

In der „Festschrift 125 Jahre Vereinigte Turnerschaft von 1861 Bückeburg – 170 Jahre Turnen in Bückeburg“ aus dem Jahr 1986 hat Herbert Pötter auf Seite 63 f. über die Altersturner geschrieben:

„Bis etwa zum Jahre 1900 turnten die älteren Turner in den Reihen der Aktiven mit. Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurden besondere Altersriegen gebildet, die sich jedoch wieder auflösten, als der 1. Weltkrieg begann.

Als sich nach dem Kriege, im Jahre 1920, alle Turner neu zusammenschlossen, wurde auch wieder eine Altersriege aufgestellt. Diese ist in den 20er Jahren sehr aktiv gewesen.

Am Sonnabend, dem 18. November 1933, gründeten 30 Altersriegenturner bei einem Altersriegenkommers in der Gastwirtschaft Hemme (danach Gasthaus Köritzer, heute Alte Kate [Anmerkung: Obertorstraße 11]) eine selbständige Abteilung für Altersturner. Ihr Leiter war … Paul Denecke.

Paul Denecke war ein großer Organisator in turnerischen Angelegenheiten. Neben den Übungsabenden in der Turnhalle organisierte er regelmäßig Wanderungen und Fahrten in die nähere und weitere Umgebung Bückeburgs. Insbesondere über diese Unternehmungen hat er stets Berichte geschrieben. Das Berichtsheft, das auch Zeitungsausschnitte enthält, befindet sich im Archiv der VTB. Die Altersturnabteilung feierte auch jedes Jahr ihr eigenes Jahresfest (Stiftungsfest).

Im Frühjahr 1934 wanderten die Altersturner zum ersten Mal zum Gasthaus Clus. Diese Wanderung wurde in jedem Jahr wiederholt und so zur Tradition. Am Zielort war jedes Mal ein kräftiges Wurstessen vorbereitet. Dass auch schärfere Sachen nicht fehlten, war selbstverständlich.

Die jährlich einmal stattfindenden Wanderungen wurden auch während des 2. Weltkrieges und in der Nachkriegszeit beibehalten. Am 8. Februar 1958 wanderten die Altersturner zum 25. Mal zur Clus, diesmal mit etwa 50 Teilnehmern.

Leiter der Abteilung Altersturnen war bis 1956 Paul Denecke. Sein Nachfolger wurde Hermann Faudt. Wanderwarte waren Dr. Erich Samuel und Gustav Schubert.

In den 60er Jahren wurden die Wanderungen zu verschiedenen auswärtigen Lokalen gemacht. Immer endeten sie, wie gewohnt, mit einem gemeinsamen Essen und einigen gemütlichen Stunden. Leiter der Altersturner-Abteilung war inzwischen Ernst Stahlhut geworden, der auch schon seit Jahren die Turnstunden leitete.

Im Jahre 1971 übernahm Heinz Brandt die Altersriege und 1975 wurde Fritz Müller zum Altersturnwart gewählt. Er, als alter Gerätturner, konnte wieder Freude an dieser Sportart wecken, obwohl Faust- und Volleyballspiel auch bei den Altersturnern mit Begeisterung aufgenommen worden waren. Unter seiner Leitung gingen die traditionellen Wanderungen meistens in Richtung Meinsen-Rusbend. Die 50. Winterwanderung der Altersturner führte am 25. Februar 1983 zum Meinser Krug.

Fritz Müller gab 1983 das Amt ab. Neuer Altersturnwart wurde Herbert Pötter, der schon lange als Vorturner in dieser Abteilung wirkte. Herbert Pötter, der auch ein guter Gerätturner ist, war zuvor lange Jahre Leiter der Handballabteilung der VTB. Auch er führt die Traditionswanderungen weiter durch. Diese Zusammenstellung verdanken wir unserem Turnbruder Heinrich Becher, der als Archivar alle Daten gesammelt hat.

Unsere Turnstunden werden nach wie vor von durchschnittlich 16 Turnbrüdern besucht. Ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so.“

Danach folgten weitere 20 Jahre in der VTB und mehr als 15 Jahre im VfL. Ein Archiv, auf das ich zurückgreifen könnte, gibt es nicht mehr.

In der VTB trafen sich die Altersturner auch weiterhin mittwochs, zuletzt von 20.00 bis 21.30 Uhr unter der Leitung von Hans-Jürgen Everding in der Turnhalle der Graf-Wilhelm-Schule und spielten immer einige Sätze Faustball und einige Sätze Volleyball. Geturnt im engeren Sinne wurde nicht mehr.

Nach dem Wechsel in die Abteilung Jedermannsport des VfL änderte sich zunächst nichts. 2007 wurde aus der reinen Männergruppe eine gemischte Gruppe mit einer Sportlerin. Ab Ende 2011/Anfang 2012 stand die Turnhalle der Graf-Wilhelm-Schule für den Vereinssport nicht mehr zur Verfügung. Sie sollte für die am 1. August 2012 startende Oberschule zu Mensa und Freizeitbereich umgebaut werden. Der Mittwochsgruppe wurde eine – leider verkürzte – Hallenzeit von 20.30 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Oberstenhof zugewiesen. Wegen der verkürzten Zeit spielte man zunächst mal nur Faustball und mal nur Volleyball. Letztlich entschloss man sich, nur noch Faustball zu spielen. Übungsleiter ist seit dem 1. Juli 2008 der Unterzeichnende, die Führung der Gruppe hatte aber noch viele Jahre weiterhin Hans-Jürgen Everding.

Die Alterstuner sind auch weiterhin mit allen interessierten Sportkameraden aus der VTB jedes Jahr im Winter zum „Alten Krug“ in Meinsen gewandert. Mit dem Wechsel in die Abt. Jedermannsport wurde diese Tradition dort innerhalb der Abteilung fortgeführt. Nachdem der „Alte Krug“ jedoch zum 31. Dezember 2011 geschlossen wurde, wandert die Abteilung nun regelmäßig zum Schlachteplatte-Essen nach Röhrkasten ins Gasthaus „Zum grünen Kranze“.

Armin Böhm
im Februar 2022