Zur Geschichte der Montagsgruppe und der Herbstwanderung in der Abteilung Jedermannsport im VfL Bückeburg

6 Feb 2022 - 10:43

Die Montagsgruppe in der Abteilung Jedermannsport gibt es seit September 2006. Nach der Insolvenz der Vereinigten Turnerschaft von 1861 Bückeburg (VTB) suchten die Männerturner mit ihrer Hallenzeit am Montag eine neue sportliche Heimat und fanden diese in der Abteilung Jedermannsport.

Am 8. November 1982 wurden die „Montagsturner“ in der VTB von Gerhard Grote ins Leben gerufen.

In der „Festschrift 125 Jahre Vereinigte Turnerschaft von 1861 Bückeburg – 170 Jahre Turnen in Bückeburg“ aus dem Jahr 1986 hat Dr. Ekkehart Pandel auf Seite 91 über die Abteilung „Männerturnen“ geschrieben:

„Die Zeit der harten Auslese ist vorbei; geprellte Schienbeine und trotz guter Polsterung manchmal schmerzende Muskeln sind vergessen. Eine fest eingeschworene Truppe trifft sich jetzt schon seit drei Jahren regelmäßig am Montagabend in der relativ ‚jungen‘ Abteilung ‚Männerturnen‘ der VTB unter Leitung von Gerhard Grote. Anfangs als Aktivangebot an Männer um die vierzig gedacht, als Möglichkeit zwischen Jugend- oder gar Leistungssport und Altersturnen, hat der feste Stamm gemeinsam mit Gerhard Grote die Form seiner Montagsaktivität selbst geprägt; jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten daran teilnehmen und sich selbst ganz individuell fordern. Dabei steht die Freude an der Bewegung, am Spiel, im Vordergrund. Lockere Gymnastik, gelegentlich begleitet von angestrengten Seufzern und hin und wieder knarrenden Gelenken, wechselt ab mit Rundenläufen und kurzen Sprints. Abschluss und meist lautstarken Höhepunkt bildet ein gemeinsames Spiel – nach manchmal schmerzvollen Erfahrungen mit Hallenfußball oder Basketball — in der letzten Zeit überwiegend ein Volleyballspiel. Nicht technische Perfektion oder unbändiger Siegeswille sind dabei gefragt, sondern Bewegung in der Gemeinschaft, spielerische Kontakte bis zur gelungenen Aktion, nicht ohne mannschaftlichen Ehrgeiz in den von Woche zu Woche zufällig zusammengestellten Teams. Gelungene Aktionen fordern lebhaften Beifall, nicht ganz er­folgreicher Einsatz aufmunternde Kritik heraus, aber immer bleibt vor allem die Freude an der Bewegung bei körperlichem Einsatz Hauptziel.

Was will die Abteilung ‚Männerturnen‘? Sie will die Möglichkeit zu sportlicher Bewegung ohne den Druck der Leistungsabteilungen anbieten. Sie will, das sagt der Name, Männer ab etwa Mitte dreißig dazu ermuntern, sich wenigstens einmal in der Woche zu bewegen, zu laufen und in einer Gemeinschaft aktiv zu sein. Der ehemalige Wettkämpfer, den Beruf oder Familie pausieren ließen, ist ebenso angesprochen wie der, der vielleicht zum ersten Mal glaubt, sich endlich sportlich bewegen zu müssen. Jeder wird kameradschaftlich aufgenommen. Dank Gerhard Grotes umsichtiger Leitung wissen alle, die begonnen haben und dabeigeblieben sind, um den Wert dieser wöchentlichen Stunde ‚Männerturnen‘.“

Danach folgten weitere 20 Jahre in der VTB und mehr als 15 Jahre im VfL. Ein Archiv, auf das ich zurückgreifen könnte, gibt es nicht.

In der VTB trafen sich die Männerturner auch weiterhin montags, zuletzt von 20.00 bis 21.30 Uhr, in der Dr.-Faust-Halle und spielten Volleyball. Nach dem Wechsel in die Abteilung Jedermannsport des VfL änderte sich daran nichts. Übungsleiter ist seit dem 1. Juli 2008 der Unterzeichnende.

Im Laufe der Jahre kam noch zu Zeiten in der VTB die Idee auf, neben der Winterwanderung der Altersturner – an der auch die Männerturner regelmäßig teilnahmen – eine weitere Veranstaltung für die Männerturner und die Altersturner anzubieten. Diese Veranstaltung wurde über viele Jahre von Siegfried Einars organisiert. Daraus entwickelte sich die in der Abt. Jedermannsport fortgeführte Tradition der Herbstwanderung. Seit 2011 gehört dazu ein deftiges Grünkohlessen. Damit verabschiedeten wir uns in jenem Jahr am 4. November vom „Alten Krug“ in Meinsen. Von 2013 bis 2019 war das Ziel der Wanderung der „Röcker Krug“. 2021 führte uns die Wanderung erstmals zum „Achumer Meierhof“.

Armin Böhm
im Februar 2022