Winterwanderung am 25. Februar 2022

27 Feb 2022 - 11:34

Am Freitag, dem 25. Februar 2022 sind die Montags- und die Mittwochgruppe der Abteilung Jedermannsport im VfL Bückeburg wieder gewandert. Um 18.30 Uhr trafen sich die Sportkameraden und eine Sportkameradin auf dem Lidl-Parkplatz in Bückeburg. Dann ging es flotten Schrittes durch die Feldmark und über Ahnsen zum Gasthaus „Zum Grünen Kranze“ in Obernkirchen. Nachdem es am Nachmittag noch heftig geregnet, geschneit und gewittert hatte, war es in den Abendstunden trocken und gar nicht kalt. Nach rund einer Stunde wartete auf die Wanderer und weitere Sportkameraden trotz der späten Stunde ein reichliches und leckeres Mollenfrühstück mit den dazugehörenden kalten Getränken. Anschließend wurde noch lange geklönt, bis dann der Heimweg wieder angetreten wurde. Nur eine kleine Gruppe legte auch den Rückweg zu Fuß zurück.

Die Wanderung, die im vergangenen Jahr leider wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen musste, hat eine lange Tradition. Im Frühjahr 1934 wanderten die Altersturner der Vereinigten Turnerschaft von 1861 Bückeburg (VTB) zum ersten Mal, damals zum Gasthaus Clus. Diese Wanderung wurde danach in jedem Jahr wiederholt. Am Zielort war jedes Mal ein kräftiges Wurstessen vorbereitet. Die Wanderungen wurden auch während des 2. Weltkrieges beibehalten und nach dem Krieg fortgesetzt, wobei das Ziel gelegentlich wechselte. Seit 10 Jahren ist es nun schon das Gasthaus „Zum Grünen Kranze“.