Winterwanderung am 15. Februar 2019

18 Feb 2019 - 13:56

Am Freitag, dem 15. Februar 2018 um 18.30 Uhr trafen sich Mitglieder der Abteilung Jedermannsport und wanderten durch eine klare, helle, fast frühlingshafte Nacht von Bückeburg nach Röhrkasten, wo sie im Gasthaus „Zum grünen Kranze“ bereits von weiteren Sportkameraden erwartet wurden. Nachdem sich alle bei einer sehr leckeren und reichhaltigen Schlachtemolle oder einem delikaten Käsebrett sowie den dazugehörenden Kaltgetränken gestärkt hatten, folgte der unterhaltsame Teil des Abends. Diesen beendeten wir mit dem üblichen Schlenderschluck und dann ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Die Winterwanderung war bereits eine Traditionsveranstaltung in der Vereinigten Turnerschaft Bückeburg (VTB). Nach der Insolvenz der VTB im Jahr 2006 und dem Wechsel der ehemaligen Altersturner zur Abteilung Jedermannsport im VfL Bückeburg wurde von ihnen die Tradition fortgeführt.  Über viele Jahre führte die Wanderung die Sportkameraden vom Bückeburger Bahnhof zum „Alten Krug“ nach Meinsen. Zum Jahresende 2011 gaben jedoch die Eheleute Sigrun und Heinz Bruns die von ihnen bewirtschaftete Veranstaltungsgaststätte auf. Seitdem gehen jedes Jahr an einem Freitag im Februar ein großer Teil der Mitglieder der Abteilung vom Lidl-Parkplatz in Bückeburg zum Gasthaus „Zum grünen Kranze“ in Röhrkasten, in diesem Jahr also bereits zum achten Mal.

Armin Böhm